Stand 10.11.2020
Fahrzeug- bzw. baureihenbezogene Bewertungskategorien:
Bewertungskategorie | Gewichtung |
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Fahrzeugbetrieb | 50 % |
Fahrzeugausstattung | 5 % |
Summe fahrzeugindividuelle Werte | 55 % |
Für die Bewertung von Fahrzeugbaureihen können Durchschnittswerte aus der Bewertung der Einzelmodelle der Baureihe herangezogen werden.
Herstellerbezogene Bewertungskategorien:
Bewertungskategorie | Gewichtung |
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Beschaffung / Logistik | 5 % |
Produktion | 17 % |
Recycling | 9 % |
Wahrnehmung der ökologischen und sozialen Verantwortung durch das Herstellerunternehmen | 14 % |
Summe herstellerbezogene Werte | 45 % |
Gesamt fahrzeugindividuelle + herstellerbezogene Bewertung | 100 % |
Bewertungskategorie Fahrzeugbetrieb
Kriterium | Gewichtung |
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CO2-Emissionswert ÖKOTREND-Norm: Well-to-wheel-Betrachtung auf Basis Verbrauchsmessung ÖKOTREND-Norm (Ort:Wuppertal, Normrunde 100 km, gemischtes Fahrprofil Stadt/Land/Autobahn je ca. 1/3, vorausschauende verbrauchsschonende Fahrweise) sofern verfügbar, alternativ Testverbrauchswert AUTO TEST / AutoBild (Sparverbrauchswert) sofern verfügbar, alternativ Normverbrauchswert Maximalpunktzahl bei 60 g/km 0 Punkte bei 360 g/km |
25 % |
Schadstoffemissionen lokal: Bewertung 95 %: Wasserstoffbetriebenes Elektroauto Bewertung 95 %: Batterieelektrisch betriebenes Elektroauto Bewertung 90 %: Plug-In-Hybrid mit Verbrennungsmotor mit Abgasnorm Euro 6d/6d-Temp Bewertung 85 %: Erdgasbetriebener Ottomotor, Hybridantrieb mit Ottomotor mit Abgasnorm Euro 6d/6d-Temp Bewertung 70 %: Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mit Schadstoffnorm Euro 6d/6d-Temp Bewertung 0 %: Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro 6c |
10 % |
Reichweite lokal emissionsfreier Antrieb, Maximalpunktzahl bei 450 km Reichweite | 5 % |
Geräuschwert Einbeziehung von 3 Werten: Fahrgeräuschwert nach EU-Norm Geräuschwert nach ÖKOTREND-Messwert Bewertung des subjektiven Geräuscheindrucks im Praxistest alternativ Fahrgeräuschwert nach EU-Norm, sofern andere Testwerte nicht verfügbar |
5 % |
Wirksame Einbindung von Händlern und Werkstätten in Umweltschutzmaßnahmen | 5 % |
Bewertungskategorie gesamt | 50 % |
Bewertungskategorie Fahrzeugausstattung
Kriterium | Gewichtung |
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Verfügbarkeit Klimaanlage mit Kältemittel CO2 | 2 % |
Einsatz Start-Stopp-Funktion oder vergleichbare Funktion | 1 % |
Vermeidung von gesundheitsgefährdenden und / oder geruchsbelästigenden Ausdünstungen im Innenraum | 2 % |
Bewertungskategorie gesamt | 5 % |
Bewertungskategorie Beschaffung / Logistik
Kriterium | Gewichtung |
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Vereinbarung von anspruchsvollen Umweltkriterien mit Lieferanten | 3 % |
Umweltschonender Transport von Neufahrzeugen und Komponenten | 2 % |
Bewertungskategorie gesamt | 5 % |
Bewertungskategorie Produktion
Kriterium | Gewichtung |
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Vermeidung des Einsatzes umweltgefährdender Werkstoffe und Produktionsverfahren | 5 % |
Energieeinsatz je Fahrzeug | 3 % |
Abfallminimierung, insbesondere Wasser | 3 % |
Lackierverfahren | 3 % |
Herstellerseitige Erstellung von modellspezifischen Öko-Bilanzen einschließlich Daten der Produktion | 3 % |
Bewertungskategorie gesamt | 17 % |
Bewertungskategorie Recycling
Kriterium | Gewichtung |
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Betrieb von Altfahrzeug- bzw. Altteilecentern, in denen systematisch Teile zur Wiederverwendung aufbereitet werden | 3 % |
Einsatz von Rezyklaten in Neufahrzeugen | 3 % |
Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen in Neufahrzeugen | 3 % |
Bewertungskategorie gesamt | 9 % |
Bewertungskategorie Umweltmanagement
Kriterium | Gewichtung |
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Ökologische und soziale Verantwortung durch das Herstellerunternehmen: Ergebnis der umfassenden Unternehmensbewertung durch das ÖKOTREND-Institut (siehe Bewertungsverfahren) | 14 % |
Bewertungskategorie gesamt | 14 % |
Die Gewichtung zeigt den jeweils maximal erreichbaren Wert je Bewertungskriterium. Eine Teilerfüllung des Bewertungskriteriums führt zu einer teilweisen Erreichung des Maximalwerts.
Die Bewertung erfolgt auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen, wie z.B. Nachhaltigkeitsberichte, Geschäftsberichte, CSR-Reports, Zertifizierungen und Auditierungen durch akkreditierte
Institutionen, kommerzielle Datenbanken etc. sowie von Herstellerinformationen und eigenständig erhobenen Informationen des ÖKOTREND-Instituts. ÖKOTREND sammelt seit 1995 ökologisch relevante Daten
aus der Automobilindustrie und verfügt in diesem Segment über ein umfangreiches Archiv. Unternehmen haben die Möglichkeit, weitere geeignete Informationen zur Verfügung zu stellen.